Gutscheine sind eine tolle Möglichkeit, aus Interessenten schneller Kunden zu machen. So gibt es immer wieder Aktionen, mit denen der Versand kostenfrei geschieht, Neukunden 10% Rabatt auf die erste Bestellung erhalten oder Bestandskunden nach der X-ten Bestellung einen Rabatt als Belohnung bekommen. Nun kann man die ewige Rabattschlacht im Netz finden, wie man will. Es ist, wie es ist: Gutscheine und Rabatte ziehen, vor allem im Konsumenten-Bereich.

Und natürlich bietet auch Shopware von Haus aus die Möglichkeit, Gutscheine anzulegen. Teure Plugins müssen dafür nicht erworben werden.

So geht es: Gutscheine anlegen in Shopware

Zunächst öffnen Sie das Backend und loggen sich ein. Anschließend öffnen Sie über „Marketing“ -> „Gutscheine“.

Gutscheine anlegen in Shopware

Gutscheine anlegen in Shopware

In dieser Maske können die Gutscheine verwaltet und angelegt werden.

Neuen Gutschein in Shopware anlegen

Neuen Gutschein in Shopware anlegen

Daraufhin werden Sie folgende Eingabemaske sehen:

Gutschein-Maske in Shopware

Gutschein-Maske in Shopware

  • Beschreibung: nennen Sie hier den internen Namen des Gutscheins zur besseren Identifizierung
    • Pflichtfeld
  • Gutscheincode Modus: Allgemein oder individuell
    • Pflichtfeld
    • Allgemein: dieser Gutscheincode ist mehrfach für alle Bestellungen gültig
    • Individuell: Sie können eine Liste mit Gutscheincodes hinterlegen, sodass jeder Kunde seinen eigenen Code erhält
  • Anzahl der Gutscheine:
    • Pflichtfeld
    • 1 für Allgemein
    • Beliebige Anzahl für individuelle Codes (z.B. 500, wenn Sie 500 individuelle Gutscheincodes hinterlegen wollen)
  • Mindestumsatz: Wie hoch muss der Warenkorb des Kunden sein, damit der Gutschein akzeptiert wird? Wenn kein Mindestumsatz erreicht werden muss, eine „1“ eintragen
    • Pflichtfeld
  • Abzug: Absolut oder Prozentual
    • Pflichtfeld
    • Absolut: Abzug des Wertes in Euro
    • Prozentual: Abzug des Wertes in Prozent
  • Versandkostenfrei: soll der Gutschein (auch) die versandkostenfreie Lieferung aktivieren?
  • Bestellnummer: Die Artikelnummer des Gutscheins für den Warenkorb
    • Pflichtfeld
  • Code: diesen Code müssen Kunden eingeben, um den Rabatt zu erhalten
    • Pflichtfeld
  • Wert: Hier den Wert des Gutscheins eintragen, z.B. 5 für 5€ oder 5%
    • Pflichtfeld
  • Einlösbare Gutscheine je Kunde: so oft darf der Gutschein pro Kunde eingelöst werden
  • Steuer-Konfiguration: Standard, Auto-Ermittlung, 19%, 7% oder steuerfrei
    • Standard: Hier wird die Standard MwSt aus dem Warenkorb genutzt
    • Auto-Ermittlung: Wählt den höchsten Steuersatz aus dem Warenkorb
    • 19%: es werden pauschal 19% Steuern veranschlagt
    • 7%: es werden pauschal 7% Steuern veranschlagt
    • Steuerfrei: es wird keine Steuer berechnet.

Zudem kann der Gutschein beschränkt werden.

  • Von: ab diesem Datum ist der Gutschein aktiviert
  • Bis: bis zu diesem Datum ist der Gutschein einlösbar
  • Auf Artikel begrenzen: geben Sie hier die Artikelnummer(n) des Artikels ein, für den der Gutschein gelten soll
    • Wenn auf Artikel begrenzt wird, muss der Haken bei „Rabatt nur auf definierte Artikel/Hersteller“ gesetzt sein
  • Beschränkt auf Kundengruppe: nur die ausgewählte Kundengruppe erhält den Rabatt
    • Feld offen lassen, wenn Rabatt für alle Kunden gelten soll
  • Beschränkt auf Shop: Auswahl des Sub-Shops, auf den der Rabatt gilt
    • Feld offen lassen, wenn Rabatt für alle Shops gelten soll
  • Beschränkt auf Hersteller: wenn Gutschein nur für einen Hersteller gelten soll
    • Mehrfachauswahl ist nicht möglich

Glückwunsch. Nun ist Ihr Gutschein angelegt und kann von Ihren Kunden genutzt werden.

Kommunikation des Gutscheins an die Kunden

Es nützt jedoch nichts, wenn der Gutschein nur angelegt wurde. Auch Ihre Kunden müssen davon erfahren, um davon zu profitieren. Dazu können Sie etliche Möglichkeiten nutzen und den Gutschein über viele Kanäle kommunizieren:

  • eMail-Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media
  • Auffällige Darstellung im Webshop
  • uvm.

Die ersten drei Methoden behandeln wir hier nicht, da dies Material für eigenständige Blog-Artikel wäre. Konzentrieren wir uns auf die Darstellung über Ihren Onlineshop.

Gutschein kommunizieren in Shopware

Gutschein kommunizieren in Shopware

Hierzu haben wir die Einkaufswelten der Startseite mit einem Code-Element angepasst. Der HTML-Code für die oben zu sehende Darstellung lautet wie folgt:

<div><p style=“margin: 15px; padding: 15px; background: #cd3700; text-align: center; color: white; font-size: 24px; font-family:Helvetica“>Zur Eröffnung unseres Shop erhalten Sie <b>5% Rabatt</b> ab 75€ Warenwert.<br>Mit dem Gutscheincode <b><u>summer2017</u></b>.</p></div>

Ein Nachteil bei dieser Methode ist natürlich, dass das Code-Element auf jeder Einkaufswelt platziert werden müsste, in der es zu sehen sein sollte. Alternativ können Sie dies über einen Conversion Header (hier zwei kostenlose Plugins) lösen.

Erfolg des Gutscheins bewerten

Nun haben Sie Ihren Gutschein angelegt und beworben. Jetzt gilt es, harte Fakten sprechen zu lassen. Wie erfahren Sie, wie häufig der Gutschein genutzt wurde? Dies erfahren Sie auch über „Marketing“ -> „Gutscheine“. In der Übersicht ist zu sehen, wie häufig der Gutschein eingelöst wurde.

Gutschein Übersicht

Gutschein Übersicht

Ein Trostpflaster: es ist mit den Shopware Boardmitteln nicht möglich, den Umsatz durch die Gutscheine zu ermitteln. Aber grade, um die Effektivität eines Gutscheines zu bewerten oder Aktionen über Gutschein-Seiten wie gutscheinsammler.de oder sparwelt.de zu bewerten, wären solche Informationen unabdingbar. Mit einem sehr kostengünstigen Plugin können Sie dieses Feature aber nachrüsten. Das Plugin „Gutschein Statistik“ von coolbax erhalten Sie im Shopware Store für nur 29€.

Innerhalb von fünf Minuten haben Sie also einen Gutschein für Ihre Kunden angelegt. Viel Erfolg damit.

Haben Sie Fragen? Benötigen Sie Hilfe bei einem Shopware Projekt? Zögern Sie nicht und melden Sie sich unter 039 452 / 169 100 oder stellen Sie direkt hier Ihre Anfrage.

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