aussergewoehnlich Logo

aussergewoehnlich.de – Update des Shops und mobile Darstellung aller Artikel

aussergewoehnlich.de im alten Design

Die Anforderungen: Verbesserung der eBay Artikel und Aktualisierung des eigenen Onlineshops.

Der Projektverlauf: zu Beginn galt es, das Shopsystem auszuwählen. Sollte es bei Prestashop bleiben oder doch lieber komplett neu auf Shopware aufsetzen? Die Argumente sprachen für einen neuen Shop mit Shopware. So begann die Installation auf einer neuen Sub-Domain, damit über bisherige Domain weiter verkauft werden konnte. Zusätzlich sollte ein neues Theme installiert und eingestellt werden. Die Shop-Einstellungen wurden am Vorgänger-Shop angelehnt und teilweise sinnvoll erweitert, wie z.B. ein automatisches Nachladen der Produkte, sobald der Kunde am Ende einer Kategorie-Seite angekommen ist.

Zudem strukturierten wir die Artikel neu. Oft wurden im bisherigen Shop „nur“ die reinen Zelte verkauft, ohne, dass die Kunden die Auswahl gehabt hätten, Spielbälle direkt mit zu bestellen. Oder dass die Anzahl der zu bestellenden Bälle auf den Produktseiten ausgewählt werden konnte. Dadurch haben wir viel Zeit für die neue Artikelstruktur aufgewendet, da es möglichst sinnvoll gestaltet sein sollte, dem Kunden Zeit sparen und Orientierung bieten sollte.

Schließlich galt es noch, die Artikel-Varianten bei eBay zu platzieren. Zunächst gestaltete ich das Design des Templates und passte es an die Wünsche von Hr. und Fr. Wagner an. Anschließend installierte und konfigurierte ich den Magnalister, welcher den Produktexport von Shopware zu eBay übernimmt.

Artikel, welche wir weiter nutzen konnten, aktualisierten wir mit dem neuen Design. Für Artikel, welche wir nun als Varianten-Artikel listeten, war ein überschreiben eines alten Artikels nicht möglich. Dies sieht eBay nicht vor. Also platzierten wir ganz frische Artikel, die keine Verkaufshistorie aufzuweisen hatten. Anfangs sorgten sich die Shopbetreiber um ihre bisher gut aufgebauten Verkaufshistorien, was ich verstehen kann.

 

aussergewoehnlich.de im neuen Design

Dies erwies sich schnell als unbegründet. Letztlich sorgen die neuen Varianten-Artikel für mehr Umsatz und einen höheren Bestellwert bei eBay. Insgesamt sind Hr. und Fr. Wagner mit ihrem neuen Shop und dem Mehrumsatz bei eBay sehr zufrieden.

Wenn auch Sie ein Shop oder eBay-Projekt haben, bei dem Sie Hilfe benötigen, rufen Sie gern unter 039 452 / 169 100 oder fragen direkt an.

Share This