Kisudi Nachhilfe - Einzelunterricht in Köln und Bonn

Die Anforderung: Relaunch der bestehenden Webseite sowie lokale SEO-Optimierung

Der Projektverlauf: Zu Beginn legten Benjamin Kisudi und ich fest, welche Funktionen der alten Webseite zwingend übernommen werden sollten. Zusätzlich haben wir neue Features besprochen. Benjamin Kisudi ist ein Nachhilfelehrer in Mathematik und erteilt seinen Schülerinnen und Schülern Einzelunterricht in Köln und Bonn.

Sofort begann ich mit der Umsetzung und installierte WordPress. Im gleichen Zug installierte ich das Premium-Wordpress-Theme „Impreza“ und machte mich mit dessen Funktionen vertraut. Daraufhin wurden die Inhalte übernommen, auf die wir uns verständigt haben. Damit war ein Großteil des Inhaltes bereits integriert. Außerdem habe ich einen Suchmaschinen-optimierten Text von einer professionellen Texterin auf content.de schreiben lassen.

Anschließend begannen wir, neue Bilder von Benjamin Kisudi zu erstellen, damit diese in einem Startseiten-Slider integriert werden können. Dieser Slider ziert nun einen Block auf der Startseite und ist das erste, dass dem Besucher in die Augen springt. Damit hat der Besucher direkt ein Bild von seinem Gegenüber.

Als einen großen und wichtigen Teil entpuppte sich die Terminbuchung über die Webseite. Dafür legte Benjamin Kisudi einen separaten Google-Kalender an, in dem alle bereits geblockten Termine zu sehen sind. In einem separaten Block kann sich der Besucher eine freie Zeit aussuchen und einen Termin anfragen. Als diese Funktion integriert war, mussten noch die Bestätigungsmails erstellt und geschrieben werden. Dazu nahm ich  uns das Tool JotForm. Einmal eingerichtet, werden die Mails automatisch verschickt. Als wichtige Besonderheit ist zu nennen, dass in diesen Mails bereits Zahlungsdaten und auch ein Link zum PayPal-Checkout integriert sind. Damit ist die Terminbuchung halb-automatisiert. Ein Zustand, den sich Benjamin Kisudi gewünscht hat und heute sehr stolz darauf ist.

Um die lokale Verbindung für Google sichtbar zu machen und auch die Besucher aus Köln und Bonn korrekt abzuholen, richtete ich zuletzt noch zwei Landingpages (Köln und Bonn) ein. Gedacht sind diese Seiten dafür, dass Besucher direkt von Google aus auf diese Seiten kommen (z.B. über die Suchphrase „mathe nachhilfe köln“). Daher war es wichtig, dass diese Seiten alle Informationen auf einer Seite boten und den Besucher direkt abholten, ohne dass er sich noch über die Startseite und tiefergehende Seiten informieren muss, was genau auf dieser Webseite geboten wird.

Als letzte Funktion der Webseite fügten wir einen Blog ein, um den Schülern auch über die Mathe Nachhilfestunden hinaus zu helfen. Hier lädt Benjamin Kisudi regelmäßig neue Videos zu verschiedenen Einzelthemen der Mathematik hinzu und erläutert diese ausführlich.

Heute ist Benjamin Kisudi sehr stolz auf seine Webseite, er fühlt sich damit gut repräsentiert. Auch seine Schülern sowie deren Eltern bescheinigen ihm regelmäßig, dass ihnen der Webauftritt gefällt. Das Projekt haben wir gemeinsam zum Abschluss geführt.

Share This