Martin Overrath - Finanzielle Freiheit leben

Die Anforderung: Erstellung einer modernen Webseite, um Interessenten für die Dienstleistung zu gewinnen.

Der Projektverlauf: Dieses Webprojekt ist eine Weiterentwicklung von finanzplanung-braunschweig.de, welche seit Ende Mai 2016 nicht mehr erreichbar ist. Martin Overrath und ich entschieden uns bewusst, die geografische Kopplung der Domain (an Braunschweig) zu lösen, um deutschlandweit Interessenten gewinnen zu können.

Zudem setzten wir von Anfang an auf einen Webseiten-Auftrag mit WordPress anstatt einem Baukastensystem, welches vorher verwendet wurde. Dieses Baukastensystem war zu starr, für die Anforderungen an die neue Seite.

Zusätzlich zu den Informationen der angebotenen Dienstleistungen und Beratungen zu den Themen Altersvorsorge, Kapitalanlagen und Versicherungen sollte ebenfalls ein Blog integriert werden. Über diesen sollten alle Besucher regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Finanzmarkt auf dem Laufenden gehalten werden.

Neben all den Informationen auf den hinteren Ebenen der Webseite von Martin Overrath, lag der Fokus vor allem auf der Startseite. Diese sollte ansprechend und modern erscheinen, damit neue Nutzer sich möglichst wohl und abgeholt fühlen. Es sollte jedem Besucher direkt ersichtlich werden, welche Informationen und Mehrwerte geboten werden. So wurden alle Inhalte, die über das Menü auffindbar sind, ebenfalls kurz angerissen in einzelnen Sektionen der Startseite vorgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit schenkte ich dem Startseiten-Slider. Die Erstellung dessen beinhaltete einen Großteil der Zeit für die Startseite. Schließlich ist der Slider das erste, was jeder Besucher zu Gesicht bekommt und der erste mediale Berührungspunkt.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde ein privates Projekt von Martin Overrath integriert: Running for Kids.

Die Seite ist nun seit Ende April 2016 online und verzeichnet seither zweistellige Besucherzahlen täglich. Das werten wir, angesichts einer stark lokalen und umkämpften Nische als bisherigen Erfolg. Darauf wollen wir uns nicht ausruhen und arbeiten weiter daran, die Seite bei Google beliebter zu machen und weiterhin steigende Besucherzahlen zu erreichen.

Share This