Vor einiger Zeit wurde hier ein Blog-Artikel veröffentlich, die sich mit den eBay Varianten beschäftigte. Darauf gab es in der Wortfilter-Gruppe auf Facebook viele Fragen und einen regen Austausch. Unter anderem tauchte dort die Frage auf, in welchen Kategorien denn Varianten gelistet werden könnten. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn eBay hat inzwischen eine schier unübersichtliche Anzahl von Kategorien. Aktuell sind es 16.100.

Durch die Hilfe von Florian Benkö können wir nun zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen. Er hat sich bereit erklärt, die eBay API anzuzapfen und die Informationen dort auszulesen. Diese Roh-Datei stelle ich hier einmal zur Verfügung.

Hier geht’s zum Download:

eBay Kategorien

 

Achtung: diese Excel-Datei stellt schon einige Informationen zur Verfügung, aber leider nicht sehr strukturiert. Daher werde ich diese 16.100 Zeilen aufarbeiten und nach Kategorien und Unterkategorien strukturieren.

PS: Florian Benkö freut sich über eure Anfragen, wenn ihr die eBay API anzapfen oder eine andere Datenanalyse fahren wollt. Ihr könnt ihn unter f.benkoe@innotrade24.de oder über Facebook kontaktieren.

Share This